Seiteninhalt

Isernhagen jetzt und früher

Das heutige Isernhagen bietet eine breite Palette an Möglichkeiten:

Wohnen, Gewerbliche Wirtschaft und Erholung - alles findet hier seinen Platz.


In Isernhagen ist jede Vorstellung vom Wohnen zu verwirklichen: Ein Haus im Grünen in ländlicher Umgebung oder eine Wohnung in einer modernen gepflegten Wohnanlage; selbst ein uraltes Bauernhaus mit vorkragendem Steilgiebel, Schnitzwerk und Spruchbalken.

Die Gewerbegebiete der Gemeinde sind gut erreichbar aufgrund der idealen Lage Isernhagens im Ballungsraum Hannover. Der internationale Flughafen Langenhagen, der Mittellandkanal, das Verkehrsnetz der Deutschen Bundesbahn, die Nord-Süd- und die Ost-West-Autobahn liegen direkt vor der Tür.

Mit den Sportfreiflächen, den Hallenflächen, Hallenbad und vier Badeseen gehört Isernhagen auch auf dem Gebiet des Sports zu den gut ausgestatteten Gemeinden in der Region Hannover.
Das Bildungsangebot durch Schulen bis hin zu gymnasialer Oberstufe, der Volkshochschule, privaten Malschulen und der Musikschule ist umfassend.

Veranstaltungen in der Gemeinde im Bereich Theater, Bildende Kunst und Dichtung sowie die vielbeachteten Ausstellungen der Galerien gehören ebenso zum Kulturangebot wie die Sommerbespielung auf dem Isernhagenhof, Vorträge und Ausflüge auf den Spuren der Heimatgeschichte.

Zur Geschichte Isernhagens

Die vier Altdörfer Isernhagens wurden im 13. Jahrhundert in der Form eines klassischen langgestreckten Hagenhufendorfes in „Bauerschaften“ angelegt und deren Bezeichnung blieb bis heute auch erhalten:

Die Farster Bauerschaft (F.B.), die Kircher Bauerschaft (K.B.), die Niedernhägener Bauerschaft (N.B.) und die Hohenhorster Bauerschaft (H.B.). Diese Bezeichnungen sind alten charakteristischen Ackerbürgerstädten entnommen, die ehemals Gärten, Äcker und Allmende besaßen, welche von den „geburen“ dann bewirtschaftet wurden. In niederdeutschen Städten hatte sich dafür die Bezeichnung „Burschap“ erhalten. Die anderen zur Gemeinde gehörenden Dörfer sind noch wesentlich älter als die vier Altdörfer Isernhagens. Ein "Warmbüchen" wird bereits im 12. Jahrhundert erwähnt und Kirchhorst kann aufgrund seines Ortsnamens noch älter eingeschätzt werden. Die dortige Kirche, eines der schönsten Baudenkmäler der Umgebung, wurde im 14. Jahrhundert erbaut, steht aber auf Grundmauern einer deutlich älteren romanischen Kapelle. Diese bis ins 19. Jahrhundert hinein sehr kleinen Dörfer waren früher von Mooren umgeben. Ihre Einwohner betrieben daher neben ihrer Landwirtschaft eifrig Torfhandel mit dem nahen Hannover.
1984 feierte die Gemeinde zwardas 650-jährige Jubiläum, jedoch wurde nach dieser Feier eine noch frühere erste urkundlich festgestellte Erwähnung aus dem Jahre 1322 entdeckt. Im September 1997 konnte die Ortschaft Altwarmbüchen das 800-jährige Jubiläum ihres Bestehens feiern.

Der in der Wietzeniederung vorkommende Raseneisenstein wurde im Mittelalter hier verhüttet und später auch als Baustoff verwendet. "Isern" steht für "Eisen" und so ergibt sich die Erklärung für die Bezeichnung „Isernhagen“. Isernhagen ist nicht zuletzt wegen der wunderschönen Fachwerkhäuser bekannt. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die im 15. Jahrhundert erbaute Kirche St. Marien in Isernhagen K.B. Das kunstgeschichtlich wertvolle Gebäude, dessen Turm schon von weitem zu erkennen ist, verleiht seiner Umgebung eine unverwechselbare Prägung. Die Bauern der vier Altdörfer Isernhagens übten viele Nebentätigkeiten aus und gelangten durch Hopfen und Pferdehandel vor allem im 16. und 17. Jahrhundert zu annehmbarem Wohlstand. Aus dieser Zeit stammen die für Isernhagen so charakteristischen Fachwerkhäuser mit den reich verzierten, mehrfach vorkragenden Wirtschaftsgiebeln. Im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform wurde am 01. März 1974 durch den Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Altwarmbüchen, Kirchhorst und Neuwarmbüchen sowie der vier Isernhagen-Dörfer die neue Gemeinde Warmbüchen gebildet. Diese erhielt dann wenig später den endgültigen Namen Isernhagen. Die Gemeindeverwaltung hält für Interessierte diverse Bücher über die Geschichte Isernhagens bereit.