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Brgerservice

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Wohnsitz Anmeldung als Hauptwohnsitz

Ab 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft.

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalbvon zweiWochen bei der zustndigen Stelle anzumelden.

Kommen Sie Ihrer Meldepflicht nach, um unntige Probleme und rger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Fhrerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Fhrungszeugnisses.

Zudem sind auch Ihr Personalausweis und gegebenenfalls Ihr Kraftfahrzeugschein zu ndern.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zustndigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in die Sie gezogen sind.

Welche Unterlagen werden bentigt?

  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identittsnachweis und zur nderung der Wohnungsangaben
  • Wohnungsgeberbesttigung
  • Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zustzlich bentigt bei:
    • aus dem Ausland zugezogenen Personen:
      • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebesttigung, Tag des Ein- und Auszugs)
    • betreuten Personen:
      • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
    • Personen, die nicht selbst erscheinen knnen:
      • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

Welche Gebhren fallen an?

Es fallen keine Gebhren an. Versptete Meldungen mit berschreitung der Meldefrist von 2 Wochen knnen mit einem Bugeld geahndet werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.

Urheber

Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. ber Ihre Meldung erhalten Sie eine kostenfreie Besttigung.

Rechtsgrundlage

Siehe auch

Formulare