Seiteninhalt
18.11.2019

Neugestaltung Außenanlage Kindertagesstätte Isernhagen N.B.

Die Außenanlage der Kita Isernhagen N.B. Kunterbunt wurde für den Bereich Kindergarten, Hort und ehemaliger Krippenbereich neu gestaltet. 

Die Planung und Baubetreuung erfolgte durch das Büro Freiraum aus Hannover.
Im Innenbereich wurden zunächst alle Zäune entfernt, um die bislang getrennten Spielbereiche zu einer großen Fläche zusammen zu führen. Eine neue Zuwegung wurde geschaffen, diese verbindet die einzelnen Gebäude und lässt Sie nun als Einheit erscheinen. Dafür mussten einige Spielgeräte umgesetzt werden (Nestschaukel, Wippe, Spielhaus). Büsche und Hecken wurden entfernt und neu gepflanzt. Entlang der Straße Friedrich-Thies-Weg und Gottfried-Buhr-Weg sind an den Zäunen Hecken als Sichtschutz gepflanzt worden.
Mittig zwischen den Gebäuden wurde eine LED-Mastleuchte zur Beleuchtung der Wege errichtet.
Für die Kinder wurden Spielgeräte in Abstimmung mit der Kita neu beschafft. Ein Spielboot mit Segel im Sandbereich und ein liegendes Holzfperd, das mit dem vorhandenen Holzpferd nicht allein ist.

Mitte November enterten die Kinder das Schiff. Das Warten hatte ein Ende,
Nach 12 wöchiger Bauzeit wurden die neuen Spielgeräte mit echtem Kindersekt eingeweiht. Nun dürfen die Kinder nicht nur in See stechen oder Pirat spielen, sie können sich auch auf dem kleinen Reitplatz, auf dem ein liegendes und stehendes Pferd (für die es auch noch einen Putzkoffer geben wird) auf sie wartet, tummeln und vergnügen. Ein kleiner Fußballplatz mit zwei neuen Toren erweitert das Spielangebot auch für die Größeren.


Der Spielhügel mit Hangrutsche und Kletternetz darf leider noch nicht bespielt werden; der Rasen muss noch anwachsen.
Die Nestschaukel und auch unser kleiner Kitabus, der aus einer Kiefer, die weichen musste, entstanden ist, warten darauf bespielt zu werden.
An der Zuwegung zur Kita wurden neue Fahrradabstellbügel eingebaut. Eine neue zentrale Eingangspforte regelt künftig den Zugang für die Bereiche Krippe, Kindergarten und Hort. Direkt an der Straße Friedrich-Thies-Weg wurde ein Abstellplatz für Müll- und Wertstoffcontainer geschaffen.